Familie und Beruf

Das Pflegezentrum Brunnmatt als attraktive Arbeitgeberin in der Region

 

Das Pflegezentrum Brunnmatt erhält als erstes Unternehmen im Kanton Basel-Landschaft für ihr Engagement für die Familienfreundlichkeit und die Gleichstellung das Prädikat «Familie UND Beruf» der Fachstelle UND. Mit der sehr guten Punktzahl von 303 Punkten erreichte das Pflegezentrum Brunnmatt auf Anhieb die Mindestanforderung des UND-Kriterienkatalogs zur Vergabe des Prädikats und kann sich nun zu den Best-Practice-Betrieben zählen.

 

Ein Blick in die Zukunft vermittelt, dass für die wachsende Zahl an pflegebedürftigen älteren Menschen die Kapazität ständig ausgebaut wird. Als Arbeitgeberin im Gesundheitswesen befinden wir uns jedoch in Konkurrenz mit den verschiedenen Playern um die schwindende Anzahl qualifizierter Arbeitskräfte. Wir möchten uns als fortschrittliche und attraktive Arbeitgeberin mit einem positiven Image – u.a. gute Vereinbarkeit Beruf und Privatleben – positionieren. Dazu soll auch das anerkannte Prädikat «Familie UND Beruf» der Fachstelle UND beitragen.

 

Anlässlich eines feierlichen Firmenanlasses mit den Mitarbeitenden, mit extern geladenen Gästen und der Presse wurde dem Pflegezentrum Brunnmatt am 31. Mai 2016 das Prädikat «Familie UND Beruf» überreicht. Das Pflegezentrum Brunnmatt möchte sich an dieser Stelle bei der Fachstelle UND für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Durch die gemeinsame Arbeit im Projekt «Familie UND Beruf» wurde bei einigen Mitarbeitenden wichtige Denk-, Lern- und Sensibilisierungsprozesse zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Gleichstellung von Frau und Mann ausgelöst.

  

 Webseite Fachstelle: Familie UND Beruf

Webseite Bund: mann + frau